Mittwoch, 7. Januar 2009

welcome to cambodia...


ja, wir waren mal wieder unterwegs...

diesmal hat es uns aufgrund der Visaverlängerung ins Ausland getrieben, nach Kambodscha.


Da haben wir uns natürlich auch eines der sieben Weltwunder nicht entgehen lassen, haben wir den Tempel Angkor Wat besucht. Es war sehr beeindruckend die filigranen Arbeiten in den endlos langen Gängen zu bewundern, die jede eine andere Geschichte erzählten. Echt wahnsinn wie viel Liebe zum Detail in diesen Tempel gesteckt wurde. Leider ist auch schon eine ganze Menge zerstört.

Um Angkor Wat liegen noch viele weiter verschlafene, eingefallene und ruhende Ruinen von Tempeln, die wir uns ebenfalls angesehen haben. Zum Beispiel, Bayon, die Ruine mit den vielen Gesichtern.


Am nächsten Tag sind wir dann weiter in die Hauptstadt nach Phnom Penh gefahren. Die Strecke war erstaunlicherweise sehr gut befahrbar und es dauerte nur 6 Std für ca. 300km. Ganz im Gegenteil zu 2 Tagen davor, denn da benötigten wir etwa 3 Std für 160km mit dem Auto, da die Strasse nur zum Teil fertig erschlossen war...


In Phnom Penh haben wir alle kulturellen Ereignisse, wie den Königspalast, den Tempel und das Gefängnis der Khmer-Intellektuellen angeschaut. (Wer Zeit hat sollte sich mal die Geschichte dazu zu Gemühte führen, denn es ist echt irre was bis 1978 da passiert ist)


Und dann gings auch schon wieder zurück, denn die Uni ruft nach uns. Die Rückfahrt dauerte von 6:30 Uhr bis 21:00 Uhr!


Wir sind jedenfalls wieder gut angekommen!


Wir hoffen auch, dass ihr auch einen guten Start ins neue Jahr hattet und mit viel Freude das neue Jahr genießt...


Susi & Marie


Keine Kommentare: